Der Standard-Käfer
Weniger ist mehr...

Die Restauration der Türen.

Die horizontalen Fenster-Schachtdichtungen der frühen Standard-Käfer sind eigentlich immer porös oder defekt und schwer zu beschaffen. Das Profil der vorderen Haubendichtung ist mit den Fenster-Schachtdichtungen identisch. Die Innen- und Aussenseiten sind beim Standard identisch. Wer neue Fenster-Schachtdichtungen benötigt, kauft eine gute vordere Haubendichtung und längt sie entsprechend ab. Die erforderlichen Löcher lassen sich leicht mit einem Schraubendreher nach Vorlage des Altteils hineinstanzen, wenn man die Dichtung auf ein weiches Holz legt.

Der zur Befestigung benötigte Stahldraht ist eine andere Herausforderung. Die Montage ist nichts für Grobmotoriker. Sie werden als Reproteile angeboten. Allerdings waren meine Reproteile völlig zur Montage ungeeignet weil die Biegungen in keiner Weise wie beim Original geformt waren und somit nicht passten. Deshalb am besten nach Originalmuster einkaufen oder den originalen Altdraht erhalten.