Der Standard-Käfer
Weniger ist mehr...

Winker - Wissenswertes

Bis zum August 1960 war der VW-Käfer mit Winkern als Fahrtrichtungsanzeiger ausgestattet. Während der Bauzeit des Käfers variierten die Winker in den 50 Jahren. Es gab zahlreiche Modelle und Variationen mit unterschiedlichen Teilenummern. Auch die Farbe der Winkergläser wechselte im Laufe der Jahre von einem kräftigen orange in ein blasses gelb-orange. Wir möchten an dieser Stelle von einigen besonderen Fakten berichten, die wir bei der Restauration unserer eigenen Autos festgestellt haben und zeigen Fotos der uns vorliegenden Winkermodelle.

Wenn Sie noch andere Winkermodelle haben, schicken Sie uns gern Fotos. Dann können wir unsere Sammlung vervollständigen. 


Der "Rillen"-Winker (AL 143.001.1  - Bauzeit bis ca. 10/1953)



Der "Übergangs"-Winker (AL 143.001.1 - Bauzeit 11/1953 bis ca. Mitte 1954)

Die originalen Winker meines Standard-CCG von 02/54 haben uns lange ein Rätsel aufgegeben. Die Teile-Nummer der Winker ist eigentlich eine Teilenummer für die alten Rillenwinker. Meine Winker haben aber die glatten Außenbleche der späteren Winker. Der Restaurateur meiner Winker hat das Rätsel dann aufgeklärt:

Nach der Rillenwinker-Zeit wurde ca. November 1953 auf glatte Winker umgestellt. Dafür wurden in der Produktion aber noch die alten Rillenwinker-Grundplatten mit alter Teilenummer verwendet. Ab ca. Mitte 1954 erhielten die Winker dann auch neue Unterteile mit den neuen Teilenummern. Die hier abgebildeten Winker sind also die "Zwitter" unter den Winkern. Die Gläser der Winker sind noch kräftig orange. 

Winker für Standard-Käfer wurden eigentlich immer unabhängig von der Wagenfarbe mit schwarzem Deckblech ausgeliefert. 



Der "Glatt"-Winker 111953021B


Der "Glatt"-Winker 111953021D